Hallo,
ich habe noch nie in so einem ernsteren Raum hier im Forum geschrieben und ich versuche es so das mich jeder versteht. Nochmal kurz ich bin Leni und ich bin 15, gehe in eine 9. Klasse.
Mir fällt das Schreiben im Sinne von wie drücke ich mich aus dass mich jeder versteht nicht leicht, weil ich anders denke als viele Menschen.
Mein Kopf funktioniert wie ein Staubsauger. Wenn mir jemand etwas erklärt saugt er wissen ein und will immer mehr. Jetzt weiß ich dass ich hochbegabt bin aber ich fühle mich nicht so.
Ich bin eher wie ein Alien der eine andere Sprache spricht und wenn ich im Unterricht etwas sage dann lachen alle über mich.
In Mathe verstehe ich z.B. Dinge aus Statistik die Papa mir aus seinem Studium erklärt oder wenn ich ein Buch lese kann ich nach einem Kapitel fast jeden Satz auswendig wiedergeben.
Klingt cool ist aber unglaublich anstrengend weil ich in einer Zeit bin wo ich einfach nur schlafen und Kopf aus machen will und gern normal Jugendliche wär .
Zusätzlich habe ich schon lange eine Lese Rechtschreib Schwäche und auch wenn es echt besser geworden ist wenn ich sage oder schreibe versteht mich immer keiner.
Und ich bin mega faul also finde einfach Sport grauenvoll weil mein Körper keine Bewegungen koordinieren kann
Mittlerweile bin ich wie gesagt in einem Alter wo ich darauf keine Lust mehr habe. Ich kriege auch ständig Migräne bin müde und gebe leere Klasse arbeiten ab, verweigere verpasse Schule und gerate so oft mit meinen Eltern aneinander bzw. Lehrer aber Überspringen sind meine Eltern und ich gegen weil die Schüler dann noch fieser sind bestimmt (also denke ich) Ich werde im Unterricht oft total nervös weil mich alles langweilt und knibbel an meinen Fingern.
Ich habe mit meinen Eltern nach Möglichkeiten geguckt und überlege an ein Internat zu gehen aber ich glaube ich könnte das nicht.
Dann wäre ich weg von meinem Freund und weg meinen Eltern und ich glaube nicht das ich das aushalten würde wenn da wieder so fiese Schüler sind.
Und ich müsste bis nächstes Jahr warten, also am liebsten würde ich die Schule schmeißen und mich vergraben gehen aber bin ja minderjährig …
Würdet ihr freiwillig weg von zu Hause gehen?
Hat jemand evtl selbst Erfahrungen mit sowas gemacht und hat einen Tipp?
Wie raffe ich mich auf und kriege meine Noten wieder in den Griff?
Ich fühle mich so schlecht besonders weil ich weiß das viele hier sehr krank sind und schlimme Probleme haben und ich eigentlich nicht.
Danke fürs lesen
Viele Grüße
Leni
Hallo Meerschweinchen,
(toller Name übrigens :)
danke dir sehr für deine Antwort aber mittlerweile hab ich akzeptiert das ich einfach zu anders bin.
ich denke vllt ist diese Akzeptanz das was ich gebraucht habe. Während dem Unterricht malen lesen finde ich cool!
Ganz liebe Grüße
von Leni
Hallo,
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber mich hat es im Unterricht immer entspannt, zu zeichnen. Man kann das gezeichnete je nachdem, ob man ein Gefühl zeichnet oder ein Bild oder eine Mischung auch interpretieren, wenn man das möchte. Es gibt Menschen, die im Unterricht Sudoku oder ähnliches spielen. Ich durfte mal eine Zeit lang in Physik lesen, bin aber nicht hochbegabt (die Klasse war laut und es gab kaum Unterricht). In Chemie durfte ich nebenbei lesen, wenn ich auch die Aufgaben löse und der Lehrerin zuhören und in Informatik durfte ich an einem Projekt arbeiten und habe zwischendurch die Aufgaben der anderen gemacht. Ein Vertratungslehrer hatte mir mal andere Matheaufgaben gegeben, weil alles Wiederholung war.
Liebe Grüße
Liebe Feline,
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich finde deine Antwort super toll und weiß gar nicht wie sehr ich dir danken soll 🥺
Dadurch fühle ich mich grad extrem verstanden
Leni
Hi Leni,
Ich habe auch eine getestete Hochbegabung, aber ich kann sie nicht in allen Bereich so zeigen, wie man es erwarten würde. In Sprachen bin ich beispielsweise unterirdisch, aber Mathe und Physik finde ich sehr spannend und das interessiert mich auch sehr. Ich habe einige Zeit in der Schule verpasst, deswegen ist es bei mir nicht so, dass ich mich oft langweile. Aber ich habe für mich beschlossen, dass ich die Fächer, die ich nicht so gut kann, auch nicht so gut können muss. Ich versuche da einfach so durchzukommen, ohne großen Schaden. Ich gebe mir dafür total viel Mühe in den Fächern, die mir liegen und mache dann manchmal auch zum Spaß Erweiterungen oder weitere Aufgaben. Ich zeige das dann aber keinem, weil ich in der Schule nicht will, dass das dort jeder weiß. Ich habe immer Angst, dass dann alle so hohe Erwartungen von mir haben und das setzt mich unter Druck und unter Druck kann ich gar nichts mehr. Wenn mir langweilig ist, dann lese ich Zeitung auf dem Tablet, ich rechne etwas, ich lese über Dinge, die mich interessieren und lasse den Unterricht, Unterricht sein. Ich habe nicht den Anspruch an mich ein super gutes Abitur zu machen, weil mein IQ das von mir verlangen könnte. Mein Anspruch ist es mit so wenig Schaden wie möglich durch diese dumme Schulzeit zu kommen. Ich beschäftige mich einfach selbst mit irgendwas. Klar, könnte man woanders vermutlich total gut gefördert werden und das Maximum aus sich herausholen und dann auch wirklich was erreichen. Vielleicht bin ich dumm, weil ich das nicht will. Aber ich würde auch niemals weggehen aus einem Umfeld, das mir vertraut ist. Auf der anderen Seite kann man es auch testen und falls es nicht gut ist, dann kann man ja auch wieder zurück. Ich will dir da nicht so negativ reinreden. Letztlich ist es deine Entscheidung und du musst dich mit der Entscheidung dann wohl fühlen. Vielleicht überlegst du mal, was dir helfen würde, wenn du an deiner Schule bleiben würdest? Oder du überlegst, was du dir von einem Internat erhoffen würdest. Und dann schaust du, in wie weit was umsetzbar ist. Wenn man viel über etwas nachdenkt und sich damit beschäftigt, dann kommt irgendwann auch ein Gefühl dazu, das einem Sicherheit gibt, welche Entscheidung für einen die richtige ist.
Ich weiß nicht, ob du mit meinem Geschreibe etwas anfangen kannst. Hoffe, es war in Ordnung soweit.
Liebe Grüße
Feline
Hallo Hana
danke für deine Hilfe. Ja irgendwie kompliziert hier zu schreiben. Ganz viel habe ich meine Eltern nerven müssen mit Formulierungen und trotzdem bin ich nicht zufrieden.
Ich spüre auch den Druck dass seit dem IQ Test Menschen denken es ist alles richtig was ich schreibe sage mache. Aber ich lerne ja trotzdem erst Dinge.
Ich versuche nicht die Schule zu schmeißen und so oft ich kann hingehen versprochen
Aber dass ist so blöd wenn man tausend Gründe gegen und kein grund für die Schule findet. Aber ich rede sehr ungern über meine Mitschüler und lehrer
Die meisten Internate sind ein paar Stunden weg. An sich kann man ja alles probieren aber ich habe ganz große Angst, dass ich mich da richtig unwohl fühle. Mir ist es peinlich darüber nach zu denken weil ich ja kein Kind mehr bin trotzdem hab ich diese große Sorge.
Aber jeder der erfahrung da mit hat oder nicht darf jeder alle schreiben
danke für deine Gedanken die waren mir sehr hilfreich
Gute Nacht (hoffentlich)
Leni
Hallo Melini,
du hast über deine Hochbegabung geschrieben, über die Stärken die daraus resultieren aber auch die Erschwernisse, mit denen du konfrontiert bist. Danke dir für deinen wirklich wunderbaren Beitrag und deine Offenheit, mit der du dich geäußert hast! Wie ich lesen konnte, hat dich das Verfassen einige Mühe gekostet und vielleicht auch Mut, so könnte ich mir vorstellen.
Hochbegabt zu sein, also über eine besonders hohe Intelligenz zu verfügen ist, so könnte man landläufig sagen, für Betroffene oft Segen und Fluch zugleich. In deinen Sätzen kann ich das irgendwie auch erkennen: Dir fallen viele Dinge leicht und du kannst Sachen, von denen andere nur träumen können, wie z.B. Dinge superschnell zu erfassen, zu kombinieren und sie sich zu merken. Die andere Seite der Medaille hast du ebenso angerissen: Du merkst, dass du anders denkst und sprichst als deine Mitschüler:innen und infolge auch ausgelacht wirst. Du meintest, dass du dich nicht so sehr als Hochbegabte sondern eher wie ein Alien fühlst.
Meleni, ich bin keine Expertin für sogenannte hochbegabte Menschen aber ich weiß, dass das was du benannt hast, ganz viele Hochbegabte, deren Eltern und auch Expert:innen genau so unterschreiben würden. So cool es von außen auch wirken mag, eine besonders ausgeprägte Intelligenz und Auffassungsgabe zu haben, so belastend kann es auch sein. Hochbegabung, das gilt wohl besonders für Kinder und Jugendliche, heißt nicht, deshalb leichtfüßig durchs Leben zu gehen. Es ist viel komplizierter.
Du bist jetzt an einem Punkt, an dem es richtig schwierig für dich geworden ist und du an deine Grenzen kommst. Das was das reguläre Schulsystem dir anbietet, erzeugt Langeweile und Frust in dir und du gerätst dadurch in eine resignierte oder auch Verweigerungshaltung. Ich finde, du hast das sehr nachvollziehbar beschrieben. Du (und auch deine Eltern) scheinst dich deshalb mit Möglichkeiten der besondereren Förderung auseinandergesetzt zu haben, wie z.B. ein Jahr zu überspringen um mehr gefordert zu sein oder in ein Internat für Hochbegabte gehen. Da das Überspringen aus guten Gründen nicht zu dir passt und das mit einem Internat, das kann ich gut verstehen, auch irgendwie schwer für dich ist, weißt du nicht, was du nun machen sollst. Dein Druck ist so groß, dass du sogar daran denkst, die Schule am liebsten schmeißen zu wollen.
So richtig Rat geben in eine bestimmte Richtung kann ich dir an dieser Stelle nicht (außer dass du nicht die Schule schmeißt, das bitte nicht!). Aber alles, was du bisher gesagt hast, klingt echt danach, als würdest du jetzt eine besondere Förderung und Begleitung benötigen mit eben auch dir angepassten besonderen Herausforderungen. Ich verstehe alle gut, die nicht auf ein Internat wechseln wollen, aus welchen Gründen auch immer das angedacht ist. Das bedeutet ja immer auch, im Alltag die gewohnte und vertraute Umgebung zu verlassen, viel früher als gewöhnlich. Dennoch kann dieser Weg viel an Entlastung und Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Endlich unter "Gleichen" zu sein und entsprechend der eigenen Begabungen gesehen und gefördert zu werden, das allein hat oft enorme Effekte. Sag mal, hast du dir denn schon mal solch ein Internat angeschaut? Gibt es vielleicht eines, dass nicht ganz so weit von euch entfernt ist.
Alternativ denke ich an Einrichtungen vorort, die entsprechende Angebote für hochbegabte Jugendliche vorhalten und sie begleiten, fördern und fordern. Hast du oder haben deine Eltern schon mal nachgeforscht, was es in eurer Nähe gibt?
Diese Gedanken mag ich dir heute erstmal zur Verfügung stellen. Ich wünsche dir, dass dazu noch viel mehr kommt, was dazu beitragen kann, dass du deinen Weg findest.
Fühle dich auf jeden Fall sehr Willkommen hier mit deinem Thema!!!
Liebe Grüße
bke-Hana