Umgang mit Hoch(Begabung)

Umgang mit Hoch(Begabung)

mileni 29.09.2024 07:46
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo,

ich habe noch nie in so einem ernsteren Raum hier im Forum geschrieben und ich versuche es so das mich jeder versteht. Nochmal kurz ich bin Leni und ich bin 15, gehe in eine 9. Klasse.


Mir fällt das Schreiben im Sinne von wie drücke ich mich aus dass mich jeder versteht nicht leicht, weil ich anders denke als viele Menschen.


Mein Kopf funktioniert wie ein Staubsauger. Wenn mir jemand etwas erklärt saugt er wissen ein und will immer mehr. Jetzt weiß ich dass ich hochbegabt bin aber ich fühle mich nicht so.


Ich bin eher wie ein Alien der eine andere Sprache spricht und wenn ich im Unterricht etwas sage dann lachen alle über mich.

In Mathe verstehe ich z.B. Dinge aus Statistik die Papa mir aus seinem Studium erklärt oder wenn ich ein Buch lese kann ich nach einem Kapitel fast jeden Satz auswendig wiedergeben. 

Klingt cool ist aber unglaublich anstrengend weil ich in einer Zeit bin wo ich einfach nur schlafen und Kopf aus machen will und gern normal Jugendliche wär .


Zusätzlich habe ich schon lange eine Lese Rechtschreib Schwäche und auch wenn es echt besser geworden ist wenn ich sage oder schreibe versteht mich immer keiner.

Und ich bin mega faul also finde einfach Sport grauenvoll weil mein Körper keine Bewegungen koordinieren kann


Mittlerweile bin ich wie gesagt in einem Alter wo ich darauf keine Lust mehr habe. Ich kriege auch ständig Migräne bin müde und gebe leere Klasse arbeiten ab, verweigere verpasse Schule und gerate so oft mit meinen Eltern aneinander bzw. Lehrer aber Überspringen sind meine Eltern und ich gegen weil die Schüler dann noch fieser sind bestimmt (also denke ich) Ich werde im Unterricht oft total nervös weil mich alles langweilt und knibbel an meinen Fingern.


Ich habe mit meinen Eltern nach Möglichkeiten geguckt und überlege an ein Internat zu gehen aber ich glaube ich könnte das nicht.

Dann wäre ich weg von meinem Freund und weg meinen Eltern und ich glaube nicht das ich das aushalten würde wenn da wieder so fiese Schüler sind.

Und ich müsste bis nächstes Jahr warten, also am liebsten würde ich die Schule schmeißen und mich vergraben gehen aber bin ja minderjährig …


Würdet ihr freiwillig weg von zu Hause gehen?

Hat jemand evtl selbst Erfahrungen mit sowas gemacht und hat einen Tipp?

Wie raffe ich mich auf und kriege meine Noten wieder in den Griff?


Ich fühle mich so schlecht besonders weil ich weiß das viele hier sehr krank sind und schlimme Probleme haben und ich eigentlich nicht.


Danke fürs lesen

Viele Grüße 

Leni